Nachwuchsförderung Reso – Tanznetzwerk Schweiz Nachwuchschoreograf:innen erhalten die Möglichkeit, ihre Produktionen einem vielfältigen Publikum in verschiedenen Regionen zu präsentieren und sich mit Veranstalter:innen aus der ganzen Schweiz zu vernetzen. Der «Tanzfaktor» 2024 setzt sich aus fünf Kurzstücken zusammen, welche als abwechslungsreicher und energiegeladener Tanzabend gemeinsam an sechs Spielorten in allen Sprachregionen der Schweiz aufgeführt wird.
- Die Tanzproduktionen, die gezeigt werden:
- «Not Where, but Who» von Oriana Zeoli (ZH), die unter ihrem Künstler:innennamen Glory ein Solo aufführt, das urbane Tanzstile wie Popping und zeitgenössischen Tanz kombiniert.
- «Aléa» von Simea Cavelti und Tommy Cattin (BS), das sich poetisch mit der Verformung des Körpers durch Wasser beschäftigt.
- «Idiospect» Tamara Mancini und Branca Scheidegger (BE), das inspiriert von urbanen Tanzstilen wie Waacking, Themen wie Abgrenzung und Ausschluss behandelt.
- «ΑΕΝΑΟΣ» von Maxime Jeannerat/Compagnie la Méthode (NE), ein Solo, das sich mit der endlosen Wiederholung und den physischen Grenzen des Körpers auseinandersetzt.
- «Idiospect» Tamara Mancini und Branca Scheidegger (BE), das inspiriert von urbanen Tanzstilen wie Waacking, Themen wie Abgrenzung und Ausschluss behandelt.
- «Contraste» von der Urban Dance Company Cie Nous et Moi (FR), die eine energiegeladene Performance präsentiert, die urbane Tanzstile und zeitgenössische Elemente mischt.
Sprache: wenig, Deutsch und Englisch
Jurymitglieder: Katherina Germo, Lorenzo Conti, Julien Jacquérioz, Barbara Stocker, Sandrine Kuster und Ursula Berger