«VÉNUS ANATOMIQUE» ist ein Werk von Sarah Baltzinger und Isaiah Wilson, das sich intensiv mit
der Darstellung und Wahrnehmung des weiblichen Körpers auseinandersetzt. Es ist ein
ausgezeichnetes Beispiel für Baltzingers und Wilsons innovative und konzeptionelle
Herangehensweise an den zeitgenössischen Tanz.
Lebensgrosse Frauenmodelle aus Wachs, die Ende des 18. Jahrhunderts als sogenannte «anatomische Venus» für Studien in der Wissenschaft verwendet wurden, inspirierten Sarah Baltzinger und Isaiah Wilson. In «VÉNUS ANATOMIQUE» haben die Beiden beschlossen, die Frauen wiederzubeleben, die man allen Blicken darbot. Auf der Bühne tragen fünf Darsteller:innen über ihren zeitgenössischen Kostümen Anatomieteile aus Silikon. Diese Prothesenzerren sie in alle Richtungen und versuchen im Laufe des Stücks, sich ihrer zu entledigen. Sie sind nicht nur wach, sondern verkörpern eine Auflehnung, eine Ablehnung der gesellschaftlichen Vorgaben, die dem weiblichen Körper auferlegt werden. Verrenkungen und komplizierte Bodenpassagen stellen die Körper auf eine harte Probe.
Inspiriert von der populären, künstlerischen und mythologischen Kultur, von Dr. Maboul über Hans Bellmer bis hin zu den verschiedenen Versionen alter anatomischer Venusfiguren, setzten die Choreografen ihre leidenschaftliche Dekonstruktion des Weiblichen fort, das dem Skalpell des Blicks ausgesetzt ist.
Dauer: 60 Minuten
Sprache: Französisch, Englisch
Sarah Baltzinger begann im Alter von 18 Jahren mit dem zeitgenössischen Tanz. Im Jahr 2012 absolvierte sie ihre Ausbildung bei der Kompanie CobosMika (Spanien), wo sie mit Olga Cobos, Rui Horta, Elna Fokina, Jordi Cortès, Peter Milka und Russel Malliphant arbeitete. 2013 begann sie ihre Karriere als Tänzerin und arbeitete mit verschiedenen Choreografen in Europa wie MariJo Chatton, Laura Vilar, Corinne Lanselle, Bernard Baumgarten, Helder Seabra und Wayne Parsons. Im Jahr 2016 begann sie, ihre eigene choreografische Arbeit zu entwickeln und gründete eine Kompanie mit Sitz in Luxemburg und Frankreich.
Konzept, Künstlerische Leitung, Kreation und Choreografie: Sarah Baltzinger
Co-Kreation & Choreografie Assistenz: Isaiah Wilson
Co-Kreation & Performance: Chiara Corbetta, Shynna Kalis, Marie Lévénez, Clara-Lou Munié & Océane Robin
Ton: Guillaume Jullien
Dramaturgie: Amandine Truffy, Isaiah Wilson & Sarah Baltzinger
Hintergrund Recherche: Alexandra Joly & Sarah Baltzinger
Set design: Manon Terranova
Körper Skulpturen: Manuela Benaim
Probenleitung: Brian CA
Lichtdesign & Bühne: Thibault Dubourg
Sarah Baltzinger + Isaiah Wilson «VÉNUS ANATOMIQUE»
Freitag, 15. November 20:00,
Kulturzentrum Schützi