Cie. La Ronde «4 x Rousseau»

Mittwoch, 13. November 20:00
Kulturzentrum Schützi

Nach dem grossartigen Erfolg der ersten abendfüllenden Choreografie «8» der Schweizer Tanzcompagnie Cie. La Ronde erarbeiten wiederum vier Choreograf:innen gemeinsam das Werk «4 x Rousseau»

Obwohl Rousseaus Werk in einer anderen Zeit entstand, erscheinen seine Fragen zu Ungleichheit und sozialer Gerechtigkeit erschreckend vertraut und aktuell. In diesem Stück setzen sich die vier Choreograf:innen von Cie. La Ronde thematisch mit dem Leben und Werk von Jean-Jacques Rousseau auseinander: Dem Denker, Philosophen, Komponisten, Individualisten, Naturforscher und Vorreiter der Aufklärung. Mit einem stückumspannenden Soundtrack des international renommierten Komponisten Alexandre Dai Castaing und einem Bühnenbild von Renê Salazar entfaltet sich «4 x Rousseau» in vier Kapiteln, die jeweils von einem bestimmten Aspekt von Rousseaus bekanntesten Werken inspiriert sind: «Der Gesellschaftsvertrag», «Julie», «Émile» und «Die Bekenntnisse». Die Choreografien gehen fliessend ineinander über. Nur anhand der verschiedenen Tanzstile, von klassisch, zeitgenössisch und modern bis Hip-Hop, lassen sich die künstlerischen Handschriften der Choreograf:innen ausmachen.

Dauer: 70 Minuten
Sprache: Keine

Die Zürcher Tanzcompagnie Cie. La Ronde wurde 2020 von den Choreograf:innen Cathy Marston und Ihsan Rustem gegründet. Das gesamte Team besteht aus in der Schweiz ansässigen Künstler:innen mit internationalem Renommee und individuellen Werdegängen, die sich in Cie. La Ronde zusammengeschlossen haben, um gemeinsam ausgesprochen physische und theatrale Tanzwerke kreieren, die für ein breites Publikum verständlich und zugänglich sind. Vier Choreograf:innen entwickeln die Arbeitsmethoden und den Inhalt der Produktion in Ko-Kreation und unterstützen sich gegenseitig sowohl auf konzeptioneller wie auch choreografischer Ebene.

Künstlerische Leitung: Ihsan Rustem
Choreografie: Luca Signoretti, Sarafina Beck, Ihsan Rustem, Caroline Finn
Tänzer:innen: Giulia Esposito, Nora Brown, Angelina Pico, Wittha Tonja, Egon Gerber, Dario Dinuzzi, Dario Rigaglia, Serafina Beck
Komponist & Music Executive Producer: Alexandre Dai Castaing
Komposition Cello: Julia Kent
Sängerin / Komposition Vocal (Teil 4): Emilie Tack
Bühne & Kostüme: Renê Salazar
Licht: Choreograf:innen & Benjamin Auer
Managing Director & Produktionsleitung: Martina Langmann-Gnädinger
Technische Leitung: Benjamin Auer
Administration: Irene Andreetto
Foto & Video: Gian Paul Lozza
Koproduktion: Theater Winterthur, Tanzwerk101

---->